Region des Ehrenamts kürt Gewinner des Fotowettbewerbs #ehrenamttullnerfeld

Die TeilnehmerInnen der Festveranstaltung zur Preisverleihung des Fotowettbewerbs „#ehrenamttullnerfeld.

Die TeilnehmerInnen der Festveranstaltung zur Preisverleihung des Fotowettbewerbs „#ehrenamttullnerfeld. ©Region Tullnerfeld

Im Herbst rief der Verein Region Tullnerfeld im Zuge des Ehrenamtsprojekts „freiwillig engagiert“ zum Fotowettbewerb „#ehrenamttullnerfeld“ auf. 

Aus allen 12 Regionsgemeinden wurde eine Vielzahl an Fotografien mittels Social-Media-Postings eingereicht. Dank zahlreichen Likes der RegionsbewohnerInnen konnten 25 Favoriten ermittelt werden, aus denen die Fachjury 5 Gewinner wählte.

Zur Preisüberreichung lud der Obmann der Region – Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger - am Montag, dem 19. Dezember 2022 die PreisträgerInnen, die RegionsbürgermeisterInnen sowie die TeilnehmerInnen des Ehrenamtsprojektes ein.

Der 1. Platz durfte sich über einen Image-Film – gesponsert von Vitera Productions – freuen. 

Allen weiteren Preisträgern wurde ein Gutschein für einen Vereins-Grillabend und 1 kg Kaffee der Tullnerfelder Kaffeerösterei Insam überreicht.

Das waren die Favoriten:


GEWINNER FOTOWETTBEWERB:

1. Platz: Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf 

2. Platz: Rettungshunde NÖ

3. Platz: Bücherei Atzenbrugg

4.Platz: Musikverein Sieghartskirchen

5.Platz: Pfadfindergruppe Zeiselmauer-Wolfpassing


GewinnerfotoGewinnerfoto der FF Wilfersdorf 

Obmann LAbg. Bernhard Heinreichsberger: „Gratulation an die Sieger der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf. Gewonnen haben aber alle Vereine in der Region Tullnerfeld, die ehrenamtlich unsere Heimat mit viel Herz und Leidenschaft lebens- und liebenswert machen“.


In seiner Festansprache betonte Heinreichsberger, dass das Fundament des öffentlichen und sozialen Lebens maßgeblich von Ehrenamtlichen geprägt wird. In der Region leistet die Hälfte der über 50.000 TullnerfelderInnen in einem der über 400 Vereinen ihren Beitrag zum Allgemeinwohl - sei es in Blaulichtorganisationen, in Vereinen, im Kunst-, Kultur­- oder Sozialbereich oder in Sportvereinen. Der Verein Region Tullnerfeld hat dies zum Anlass genommen, dem Ehrenamt in diesem Jahr einen Schwerpunkt zu widmen.

„Wir sind stolz, die Region des Ehrenamts zu sein. Die hohe Dichte an freiwilligem Engagement hat uns dazu bewegt, im Rahmen eines Ehrenamtsschwerpunkts genau dieses Engagement wertzuschätzen und zu fördern und zu ermitteln, wo und wie wir die Ehrenamtlichen bestmöglich unterstützen können“, so Obmann LAbg. Bernhard Heinreichsberger.


Verschiedenste Aktionen zur Förderung wurden gesetzt

Eine Social-Media Image-Kampagne, Öffentlichkeitsarbeit, eine Regionsumfrage und der Fotowettbewerb waren Teil des Ehrenamtsprojekts. Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Rahmen der Festveranstaltung erstmalig präsentiert. Besonders hervorzumerken ist der Grund, warum sich RegionsbürgerInnen ehrenamtlich engagieren. Hier stehen vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund und die Motivation, einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten zu wollen. Viele finden demnach Freude und Erfüllung in der Vereinsarbeit. Vor allem die Nachwuchsarbeit, die Bereitschaft zur Mitarbeit und zur Übernahme einer Funktion sowie die Finanzierung sehen viele VereinsfunktionärInnen derzeit als Herausforderung. 


„Es gibt auch für RegionsbürgerInnen viele Möglichkeiten Vereine zu unterstützen. Dies muss nicht ausschließlich durch Mitarbeit geschehen. Schon der Besuch der Veranstaltungen leistet einen großen Beitrag.“, erklärt Obmann LAbg. Bernhard Heinreichsberger und bedankt sich bei allen BürgerInnen, die mit Besuchen der Vereinsveranstaltungen die Finanzkraft derselbigen unterstützen.

FotowettbewerbAuch ein Bus wurde im Rahmen der Kampagne "gebrandet". 

Diese und viele weitere interessante Informationen ergeben sich aus der Auswertung der Vereinsumfrage, die auf der Website www.regiontullnerfeld.com veröffentlicht wurde.

Social Media Kampagne InstagramMit Fotos von DANI-ELLA Photography wurde eine Social-Media-Kampagne umgesetzt.  


Vereinsgespräche

Im Rahmen von Vereinsgesprächen fanden Vernetzungen unterschiedlichster Vereine aller Regionsgemeinden statt. Beim ersten von drei Tullnerfelder Vereinsgespräch in Muckendorf-Wipfing standen die Themen Mitarbeitergewinnung, Motivation und Zielgruppenarbeit am Programm. 

Beim zweiten Vereinsgespräche stellte sich das Service Freiwillige vor. Von rechtlichem bis organisatorischem Know-how können ehrenamtlich Engagierte bei dieser Servicestelle unkompliziert und rasch zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Besonderes Interesse zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der neuen Freiwilligenbörse. Unterfreiwilligenboerse-noe.atsteht jetzt eine Plattform für das umfangreiche freiwillige Engagement zur Verfügung. Sie bringt Angebote für freiwillig Tätige mit Personen, die Zeitspenden gerne zur Verfügung stellen, zusammen: zielgerichtet, übersichtlich, regional.

Markenexperten Karl Hintermeier begeisterte beim dritten Tullnerfelder Vereinsgespräche mit der authentischen Positionierung des Vereins als Marke. Die Beweggründe und einzelne Kontaktschritte einer potentiell interessierten Mitwirkenden beleuchteten die VereinsvertreterInnen gemeinsam. Dadurch wurden die Herausforderungen des Vereines zur Mitarbeitergewinnung klar ersichtlich. Im Anschluss gab es rege und begeisterte Gespräche und die TeilnehmerInnen konnten viel für ihre Vereinsarbeit mit nach Hause nehmen.

Das waren die Vereinsgespräche:



Vereine in die Zukunft tragen

Durch soziale Veränderungen, den demografischen Wandel und aktuelle Einflüsse ergeben sich geänderte Rahmenbedingungen und Herausforderungen – auch in der Vereins- und Freiwilligenstruktur. Gerade im Tullnerfeld spielen neben der Überalterung mancher Vereine auch der Zuzug und gesellschaftliche Veränderungen eine große Rolle. 

Es werden im Rahmen des Projekts neue innovative Strategien entwickelt, um die Freiwilligenarbeit generationsübergreifend zu stärken und auf neue regionsangepasste Beine zu stellen.

Social Media Kampagne

Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit LEADER und NÖ. Regional.

22.12.2022