10 Jahre Zentrum Heiligeneich - feiern Sie mit!

28.03.2023 20:41

FMZ Heiligeneich

FMZ Heiligeneich ©FMZ Heiligeneich

Am Samstag, dem 15. April 2023 feiert das Zentrum Heiligeneich ab 11:00 Uhr das 10-jährige Jubiläum. 

Um das Aussterben des Ortskernes zu verhindern wurde 2003 gemeinsam mit der Gemeinde die Idee für ein Einkaufszentrum mitten in Heiligeneich geboren. Da es in Heiligeneich wirtschaftlich immer ruhiger wurde, war für Bauherr KR Peter Schaider schnell klar, dass hier etwas bewegt werden muss: „Die Belebung des Zentrums ist auch ganz im Sinne des Landes Niederösterreich“ war er überzeugt, und konnte so auch auf die Unterstützung des Landes NÖ bauen. Durch gemeinsame Initiative der Gemeinde und KR Peter Schaider konnte das Projekt umgesetzt werden. 

2005 wurden durch den Ankauf von insgesamt sechs Grundstücken im Zentrum, mit einer Gesamtfläche von 5.000 m2, die ersten Erfolge verzeichnet. Zwei Jahre später freuten sich die Einwohner von Heiligeneich und Umgebung über die Eröffnung eines Nahversorgers, den Unimarkt – damals noch unter Bgm. Leopold Schmatz (1982 bis 2009).

Das Zentrum Heiligeneich war die Basis für ein weiteres Wachstum in der Gemeinde. Mit dem Umbau und Investition der Raiffeisenkasse und der ansässigen Gewerbebetriebe sowie der Neuübernahme der Apotheke wuchs die Infrastruktur und damit auch die Wohnbauprojekte und der Zuzug aufgrund der guten Wohnqualität. 

Heute, zehn Jahre später, sind im Zentrum Heiligeneich neben dem Unimarkt auch BIPA, NKD und Tedi untergebracht. Gemeinsam mit weiteren Wirtschaftsbetrieben und der Apotheke ist Heiligeneich heute ein beliebter Einkaufsort.

28.03.2023